Ableben Ehrenpräsident Dr. Yerker Andersson

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Weltverband der Gehörlosen WFD
Ableben vom 1. Ehrenpräsident Dr. Yerker Andersson (WFD)



Im Namen des Deutschen Gehörlosen-Bundes sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl an die Anghörigen und Freunde von dem Verstorbenen aus. Wir werden Dr. Yerker Andersson als einen ehrenwerten Menschen in Erinnerung behalten. Er ist ein großartiger Kämpfer für die Menschenrechte der Gehörlosen!





Übersetzung:

Der WFD betont seine tiefste Anteilnahme des Todes an seine Frau, Nancy Andersson. Dr. Andresson war 2 Perioden der Vize-Präsident des WFD (1975-1983) und 3 Perioden als WFD Präsident (1983-1995) aktiv.

Dr. Andersson war die erste gehörlose Person, welche an der Generalversammlung der United Nations (UN) im Jahre 1992 teilgenommen hat. Er wurde zum ersten Ehrenpräsident des WFD in 2011. Während seiner Zeit als Präsident des WFD, expandierte der WFD. Die Mitgliederzahlen stiegen rapide an, er erreichte Gehörlosenverbände aus jedem Kontinent und wurde aktiver in der Mitgestaltung und Befürwortung der Menschenrechte innerhalb der Vereinten Nationen (UN) und anderer internationaler Agenturen. Viele von uns kannten ihn als den vordersten Führer und Fürsprecher gehörloser Menschen auf der gesamten Welt. Wir ehren ihn und seine Arbeit und Erfolge durch den Ausbau seiner Arbeit. Wir werden die Menschenrechte gehörloser Personen allerorts ausbauen und fördern.


Link: https://wfdeaf.org/news/wfd-honorary-president-dr-yerker-andersson-passed-away-frederick-maryland-usa-18-july-2016